Grundlegende Informationen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die im Fernabsatz in einem Online-Shop auf der Domain www.ajurshop.at (im Folgenden “E-Shop” oder “Online-Shop” genannt) zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der Verbraucher ist, geschlossen werden.

Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die bei Abschluss und Erfüllung eines Verbrauchervertrages nicht im Rahmen ihrer gewerblichen, beruflichen oder sonstigen Tätigkeit handelt. Für Käufe, die von einer Geschäftsperson getätigt werden, gelten die Bestimmungen des Handelsrechts.

Der Verkäufer und Betreiber des Online-Shops ist
Geschäftsname: AjurShop s. r. o.
Hauptsitz: Tupolevova 1009/8, 851 01 Bratislava – Bezirk Petržalka, Slowakische Republik
Firmennr: 51117657
Steuernummer: 2120599283
UID: SK2120599283
Die Gesellschaft ist im Handelsregister des Stadtgerichts Bratislava III, Abteilung: Sro, Einlage Nr.: 122868/B eingetragen.

E-Mail Adresse: kontakt@ajurshop.at

Bestellung und Vertragsabschluss

Das Absenden einer ausgefüllten Bestellung durch den Käufer gilt als Angebot zum Abschluss eines Vertrages auf der Grundlage des Angebots des Verkäufers im E-Shop. Der Vertragsabschluss erfolgt mit der Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer.

Preise der Waren

Alle Preise der Produkte im E-Shop sind Endpreise, einschließlich aller Steuern. Der Verkäufer ist Mehrwertsteuerzahler. Der Preis des Produkts beinhaltet nicht die Versandkosten. Diese sind auf www.ajurshop.at/versand-und-zahlung/ aufgeführt. Auch die Versandkosten sind im Warenkorb und auch im Bestellformular vor Abschluss der Bestellung, wo der Käufer sieht auch den Gesamtpreis der Bestellung, einschließlich der Kosten für die Lieferung angegeben

Bezahlung der Waren

Der Verkäufer akzeptiert die Bezahlung der bestellten Ware mit den auf der Internetseite www.ajurshop.at/versand-und-zahlung/ und im Bestellformular angegebenen Methoden, bevor die Bestellung abgeschlossen wird. Im Rahmen der Bestellung im E-Shop ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer den Preis für die bestellte Ware zu zahlen.

Lieferung von Waren

Wenn für das Produkt keine Lieferfrist angegeben ist, liefert der Verkäufer die Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen an den Käufer. Die übliche Lieferfrist beträgt jedoch 2 bis 3 Tage.

Die Ware gilt als vom Käufer übernommen, wenn der Käufer oder ein vom Käufer benannter Dritter (mit Ausnahme des Spediteurs) alle Teile der bestellten Ware übernommen hat, oder wenn a) die vom Käufer in einem einzigen Auftrag bestellte Ware getrennt geliefert wird, zum Zeitpunkt der Übernahme der zuletzt gelieferten Ware, b) die Ware, die aus mehreren Teilen oder Stücken besteht, geliefert wird, zum Zeitpunkt der Übernahme des letzten Teils oder Stücks, c) die Ware wiederholt innerhalb eines bestimmten Zeitraums geliefert wird, zum Zeitpunkt der Übernahme der zuerst gelieferten Ware.

Reklamation

Der Verkäufer haftet für Mängel an der Ware bei deren Übernahme durch den Käufer. Bei gebrauchten Waren haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die durch ihren Gebrauch oder Verschleiß verursacht wurden. Im Falle von Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, haftet der Verkäufer nicht für den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde. Sofern es sich nicht um verderbliche oder gebrauchte Waren handelt, haftet der Verkäufer für Mängel, die nach Übernahme der Ware innerhalb der Garantiezeit auftreten (Gewährleistung).

Die Gewährleistungsfrist für neue Waren beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Erhalt der Ware durch den Käufer. Die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Waren beträgt 12 Monate.  Ist auf der verkauften Ware, ihrer Verpackung oder der ihr beigefügten Gebrauchsanweisung eine Nutzungsdauer angegeben, so läuft die Gewährleistungsfrist nicht vor Ablauf dieser Frist ab. Bei verderblichen Waren muss der Käufer spätestens am Tag nach dem Kauf eine Reklamation einreichen.

Der Garantieschein wird auf Antrag des Käufers ausgestellt. Der Kaufnachweis ist ausreichend, um eine Reklamation geltend zu machen.

Weist die Ware einen Mangel auf, der behoben werden kann, hat der Käufer das Recht, diesen Mangel kostenlos, rechtzeitig und ordnungsgemäß beheben zu lassen. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Mangel ohne unangemessene Verzögerung zu beseitigen.

Statt der Beseitigung des Mangels kann der Käufer den Austausch der Sache oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Sache betrifft, den Austausch des Teils verlangen, wenn dies für den Verkäufer nicht mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, die im Verhältnis zum Preis der Ware oder zur Schwere des Mangels stehen. Der Verkäufer kann anstelle der Beseitigung des Mangels stets die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie ersetzen, wenn dies für den Käufer nicht mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden ist. Liegt ein Mangel vor, der nicht behoben werden kann und der verhindert, dass die Sache ordnungsgemäß als mangelfreie Sache genutzt werden kann, hat der Käufer das Recht, die Sache ersetzen zu lassen oder vom Vertrag zurückzutreten. Die gleichen Rechte stehen dem Käufer zu, wenn die Mängel zwar behebbar sind, der Käufer die Sache aber wegen des Wiederauftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß nutzen kann. Bei anderen nicht behebbaren Mängeln hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf die Ware.

Die Rechte aus der Mängelhaftung werden an der Adresse des Verkäufers AjurShop s. r. o., Tupolevova 1009/8, 851 01 Bratislava, Slowakische Republik ausgeübt. Wenn jedoch im Garantieschein ein Garantieservice am Standort des Verkäufers oder an einem dem Käufer näheren Standort angegeben ist, übt der Käufer das Recht auf Reparatur im Garantieservice aus. Der Garantieservice ist verpflichtet, die Reparatur spätestens innerhalb von 30 Tagen auszuführen.

Im Falle eines Austauschs beginnt die Gewährleistungsfrist mit der Übernahme des neuen Artikels erneut zu laufen. Das Gleiche gilt, wenn ein Teil, für das eine Garantie besteht, ersetzt wird.

Die Erledigung einer Reklamation bedeutet den Abschluss des Reklamationsverfahrens durch Aushändigung des reparierten Produkts, Ersatz des Produkts, Rückerstattung des Kaufpreises des Produkts, Zahlung eines angemessenen Preisnachlasses auf das Produkt, eine schriftliche Aufforderung zur Übernahme der Erfüllung oder eine begründete Ablehnung.

Im Falle einer Reklamation legt der Verkäufer die Art und Weise der Reklamationserledigung unverzüglich fest, in komplizierten Fällen spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen ab dem Datum der Reklamation, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplizierte technische Bewertung des Zustands des Produkts oder der Dienstleistung erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation. Sobald die Art der Erledigung der Reklamation festgelegt ist, wird die Reklamation unverzüglich erledigt; in begründeten Fällen kann die Reklamation später erledigt werden; die Erledigung der Reklamation darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Einreichung der Reklamation dauern. Nach Ablauf der Frist für die Erledigung der Reklamation hat der Käufer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder das Produkt durch ein neues Produkt ersetzen zu lassen.

Hat der Käufer ein Produkt innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf reklamiert, kann der Verkäufer die Reklamation nur auf der Grundlage eines fachlichen Gutachtens ablehnen; unabhängig vom Ergebnis des fachlichen Gutachtens kann der Verkäufer vom Käufer nicht verlangen, die Kosten des fachlichen Gutachtens oder andere mit dem fachlichen Gutachten verbundene Kosten zu tragen. Der Verkäufer übermittelt dem Käufer spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum der Erledigung der Reklamation eine Kopie des fachlichen Gutachtens, das die Ablehnung der Reklamation begründet. Hat der Käufer das Produkt nach Ablauf von 12 Monaten ab dem Kaufdatum reklamiert und hat der Verkäufer die Reklamation abgelehnt, gibt der Verkäufer in dem Dokument über die Bearbeitung der Reklamation an, an wen der Käufer das Produkt zur fachlichen Begutachtung schicken kann. Wird das Produkt zur Begutachtung an eine benannte Person geschickt, so gehen die Kosten der Begutachtung sowie alle anderen in diesem Zusammenhang angemessenerweise anfallenden Kosten unabhängig vom Ergebnis der Begutachtung zu Lasten des Verkäufers. Weist der Käufer durch das Gutachten die Haftung des Verkäufers für den Mangel nach, kann er den Anspruch erneut geltend machen; die Gewährleistungsfrist läuft während der Durchführung des Gutachtens nicht ab. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Geltendmachung des Anspruchs alle Kosten für das Sachverständigengutachten sowie alle damit verbundenen Kosten zu erstatten, die in angemessener Weise entstanden sind. Die erneut geltend gemachte Reklamation kann nicht abgelehnt werden.

Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer bei einer Reklamation eine Bestätigung auszustellen. Erfolgt die Reklamation per E-Mail, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die Reklamationsbestätigung unverzüglich zuzustellen; ist die unverzügliche Zustellung der Bestätigung nicht möglich, muss sie unverzüglich, spätestens jedoch zusammen mit dem Nachweis der Reklamation zugestellt werden; die Reklamationsbestätigung muss nicht zugestellt werden, wenn der Käufer die Möglichkeit hat, die Reklamation auf andere Weise nachzuweisen.

Rücksendung von Waren – Rücktritt vom Vertrag ohne Angabe von Gründen

Der Käufer hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Dieses Recht kann nur vom Verbraucher ausgeübt werden.

Die Ware gilt als vom Käufer übernommen, wenn der Käufer oder ein vom Käufer benannter Dritter (mit Ausnahme des Spediteurs) alle Teile der bestellten Ware übernommen hat, oder wenn a) die vom Käufer in einem einzigen Auftrag bestellte Ware getrennt geliefert wird, zum Zeitpunkt der Übernahme der zuletzt gelieferten Ware, b) die Ware, die aus mehreren Teilen oder Stücken besteht, geliefert wird, zum Zeitpunkt der Übernahme des letzten Teils oder Stücks, c) die Ware wiederholt innerhalb eines bestimmten Zeitraums geliefert wird, zum Zeitpunkt der Übernahme der zuerst gelieferten Ware.

Der Käufer kann von dem Vertrag, der die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, zurücktreten, auch wenn die Widerrufsfrist noch nicht begonnen hat.

Der Käufer kann nicht von dem Vertrag zurücktreten, wenn der Gegenstand des Vertrages ist:

  • der Verkauf von Waren, die nach den besonderen Wünschen des Verbrauchers angefertigt werden, von Waren nach Maß oder von Waren, die speziell für einen einzelnen Verbraucher bestimmt sind;
  • der Verkauf von Waren, die verderblich sind – zum Beispiel Lebensmittel, die mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sind („mindestens haltbar bis“);
  • den Verkauf von Waren in Schutzverpackungen, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde;
  • den Verkauf von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Waren vermischt werden können.

Der Käufer kann das Rücktrittsrecht schriftlich oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) oder durch Übersendung eines ausgefüllten Formulars ausüben, das unter https://ajurshop.at/rucktrittsformular.pdf abrufbar ist.

Das Widerrufsrecht kann auch durch Absendung einer Widerrufserklärung am letzten Tag der 14-tägigen Frist ausgeübt werden.

Nach Erhalt der Rücktrittserklärung hat der Verkäufer dem Käufer spätestens innerhalb von 14 Tagen alle Zahlungen, die er vom Käufer aufgrund oder im Zusammenhang mit dem Vertrag erhalten hat, einschließlich der Transport-, Liefer- und Portokosten sowie sonstiger Kosten und Gebühren, zurückzuzahlen. Der Verkäufer erstattet die Zahlung auf dieselbe Weise, die der Käufer für seine Zahlung verwendet hat. Der Käufer kann mit dem Verkäufer auch eine andere Art der Erstattung vereinbaren.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer die Mehrkosten zu erstatten, wenn der Käufer ausdrücklich eine andere als die billigste vom Verkäufer angebotene normale Liefermethode gewählt hat. Unter zusätzlichen Kosten ist die Differenz zwischen den vom Käufer gewählten Lieferkosten und den Kosten der vom Verkäufer angebotenen billigsten normalen Liefermethode zu verstehen.

Bei Rücktritt vom Vertrag ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten, bevor ihm die Ware geliefert wurde oder bis der Käufer nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer zurückgeschickt hat, es sei denn, der Verkäufer bietet an, die Ware persönlich oder durch eine von ihm bevollmächtigte Person abzuholen.

Der Käufer ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Rücktritts vom Vertrag an den Verkäufer oder eine von ihm zur Übernahme der Ware ermächtigte Person zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist gilt als gewahrt, wenn die Ware spätestens am letzten Tag der Frist zur Versendung übergeben wurde.

Im Falle des Rücktritts vom Vertrag trägt der Käufer nur die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer oder an die vom Verkäufer zur Entgegennahme der Ware ermächtigte Person sowie die Kosten für die Rücksendung der Ware, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem Postweg zurückgesandt werden kann.

Der Käufer haftet für jede Wertminderung der Ware, die auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der über das zur Feststellung der Eigenschaften und der Funktionsfähigkeit der Ware erforderliche Maß hinausgeht.

Alternative Streitbeilegung

Der kaufende Verbraucher hat das Recht, sich mit einem Antrag auf Abhilfe an den Verkäufer zu wenden (per E-Mail an kontakt@ajurshop.at), wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde behandelt hat, nicht zufrieden ist oder wenn er der Meinung ist, dass der Verkäufer seine Verbraucherrechte verletzt hat. Wenn der Verkäufer dieses Ersuchen ablehnt oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach Absendung des Ersuchens antwortet, hat der Verbraucher das Recht, einer alternativen Streitbeilegungsstelle (im Folgenden “AS-Stelle”) einen Vorschlag zur alternativen Streitbeilegung zu unterbreiten. AS-Stellen sind Behörden und juristische Personen, die nach dem AS-Gesetz zugelassen sind. Eine Liste der AS-Stellen ist auf der Website der Europäischen Kommission https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.adr.show2 zu finden.

Der Verbraucher kann auch eine Beschwerde über die alternative Streitbeilegungsplattform der RSO einreichen, die online unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/index_en.htm zu finden ist.

Die alternative Streitbeilegung kann nur von einem Verbraucher in Anspruch genommen werden, d. h. von einer natürlichen Person, die beim Abschluss und bei der Durchführung eines Verbrauchervertrags nicht im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihrer Beschäftigung oder ihres Berufs handelt. Die alternative Streitbeilegung gilt nur für Streitigkeiten zwischen einem Verbraucher und einem Verkäufer, die sich aus einem Verbrauchervertrag ergeben oder damit zusammenhängen. Die alternative Streitbeilegung gilt nur für Fernabsatzverträge. Die alternative Streitbeilegung gilt nicht für Streitigkeiten, deren Streitwert 20 EUR nicht übersteigt. Die alternative Streitbeilegungsstelle kann vom Verbraucher eine Gebühr für die Einleitung der alternativen Streitbeilegung bis zu einem Höchstbetrag von 5 EUR einschließlich Mehrwertsteuer verlangen.

Gesundheits- und nährwertbezogene Angaben

Gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1924 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel dürfen keine anderen als die zugelassenen nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben über ein Lebensmittel gemacht werden. Die auf der Website des Verkäufers enthaltenen Informationen über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben sind lediglich eine Zusammenstellung frei zugänglicher Informationen aus in- und ausländischen Informationsquellen und stellen in keinem Fall einen Beweis für die tatsächliche Wirkung des Lebensmittels oder seine ernährungsphysiologischen und medizinischen Auswirkungen dar. Wenn der Käufer genaue Informationen benötigt, die durch professionelle und wissenschaftliche Studien gestützt werden, ist es wichtig, alle verfügbaren professionellen Quellen zu konsultieren. Der Käufer muss immer seinen Arzt konsultieren, bevor er das Lebensmittel verwendet, sowohl im Hinblick auf mögliche positive als auch unerwünschte Wirkungen.

Die auf der Website des Verkäufers bereitgestellten Ratschläge, Informationen und Rezepte sind kein Ersatz für eine ärztliche Beratung. Sie stellen lediglich die persönliche Empfehlung des Verkäufers dar. Der Verkäufer haftet nicht für eine Fehlinterpretation des Inhalts. Der Käufer ist allein für seine eigene Gesundheit verantwortlich.

Alle Angaben auf der Website des Verkäufers dienen nur zu Informationszwecken und ersetzen in keiner Weise eine ärztlich verordnete Behandlung. Der Verkäufer empfiehlt daher, bei allen gesundheitlichen Problemen des Käufers den behandelnden Arzt zu konsultieren, insbesondere bei schwangeren und stillenden Frauen, Kleinkindern oder Personen, die an schweren Krankheiten leiden.